Sechs Talente bleiben bis 2028
Das neue Jahr beginnt vielversprechend für Grün-Weiß: Fünf Spieler aus der Akademie wurden mit ihren ersten Verträgen ausgestattet. Predrag Lazić, Stefan Petrović, David Polke, Emir Smajlović und Adrian Stanković unterzeichneten jeweils bis Sommer 2028 und setzen damit den nächsten wichtigen Schritt in ihrer Entwicklung. Außerdem bleibt Svetozár Ožvold ebenfalls bis Sommer 2028 ein Hütteldorfer.
Stefan Petrović, Predrag Lazić, Adrian Stanković und Emir Smajlović werden mit ihren ersten Verträgen ausgestattet.
Predrag Lazić
Der Stürmer des Jahrgangs 2010 ist seit 2018 Teil der grün-weißen Nachwuchsschmiede und besucht die Kooperationsschule der Bildungsanstalt für Leistungssport BHAS Wien 10. In der laufenden Saison läuft Lazić für die U16 auf, wo er im Herbst bereits fünf Treffer erzielen konnte. Auch auf internationaler Bühne sammelte der Offensivspieler erste Erfahrungen: Im September feierte er beim Spiel gegen Deutschland sein Debüt im österreichischen U16-Nationalteam.
Stefan Petrović
Seit 2023 trägt der Mittelfeldspieler das Rapid-Trikot. Zuvor war Petrović unter anderem für die Vienna aktiv. In den vergangenen beiden Saisonen übernahm er in der U15 und U16 zentrale Rollen, seit Sommer ist er fixer Bestandteil der U18. Mit seiner Spielübersicht und Präsenz im Zentrum zählt er dort zu den prägenden Akteuren. Petrović vollbringt seine akademischen Leistungen in der TGM 20, wo aktuell in der 2. Klasse ist.
Emir Smajlović
Der Innenverteidiger ist seit Sommer 2024 Teil der Rapid-Akademie und feierte in seiner ersten Saison prompt den Vizemeistertitel mit der U15. Seine konstanten Leistungen blieben auch dem ÖFB nicht verborgen: U16-Teamchef Franz Ponweiser setzte den 1,94 Meter großen Oberösterreicher bereits in einem Länderspiel ein. Aktuell wird Smajlović bei der Grün-Weißen U16 eingesetzt.
Adrian Stanković
Der serbische U17-Nationalspieler trägt seit 2022 Grün-Weiß. Zuvor war der Mittelfeldspieler unter anderem bei TWL Elektra und dem SC Neusiedl am See aktiv. In der Herbstsaison zeigte Stanković, der die 6. Klasse der Kooperationsschule ORG AHS SLSZ Wien West besucht, auch offensiv seine Qualitäten und erzielte in zehn Einsätzen für die U16 drei Treffer.
David Polke und Svetozár Ožvold unterschreiben ebenfalls bis Sommer 2028.
David Polke
Über den SC Groß-Enzersdorf und Hagenbrunn fand der Angreifer bereits vor mehr als zehn Jahren den Weg nach Hütteldorf. Seither durchlief Polke sämtliche Nachwuchsteams der Grün-Weißen und ist zudem auch Schüler der Kooperationsschule des ORG für Leistungssportler*innen am Augarten. In der laufenden Spielzeit sammelte er bereits erste Einsatzminuten in der ADMIRAL 2. Liga bei Rapid II, der Großteil seiner Spielpraxis kam bislang in der U18 zum Tragen.
Svetozár Ožvold
Last but not least bleibt auch Svetozar Ozvold an Bord und unterzeichnet vorerst bis 2028. Der slowakische Staatsbürger lief in der Vergangenheit bereits für die Jugendnationalteams seines Landes auf. Seit Sommer ist der Außenverteidiger fixer Bestandteil des Kaders von Rapid II.
„Es ist immer etwas Besonderes, wenn Burschen aus unserer Akademie ihren ersten Vertrag unterschreiben. Das ist einerseits eine schöne Bestätigung für ihren Einsatz und ihre Entwicklung, andererseits aber auch ein klarer Auftrag: dranzubleiben, weiter hart zu arbeiten und die nächsten Schritte konsequent zu gehen. Wir sind überzeugt, dass die sechs das Potenzial haben, ihren Weg bei Rapid zu machen“, sagt Akademieleiter Willi Schuldes.